Dokumente EN, IT, FR

Home
Kind und Verkehr
Netzwerk Kind und Verkehr
Mensch und Umwelt Grundlagen
Stiftung Archiv Marie Meierhofer
Malerei & Musik
Aktuell
Kontakt

Stiftung Archiv Marie Meierhofer

 

Marie Meierhofer, Tochter des Industriellen Albert Meierhofer und Marie Meierhofer-Lang, die kulturell sehr aktiv war, hat als Kinderärztin, Kinderpsychiaterin, Stadtärztin von Zürich, Mitbegründerin des Kinderdorfes Pestalozzi und Gründerin eines eigenen Institutes in Zürich ein wichtiges Erbe hinterlassen. Dieses Erbe, das von der Stiftung Archiv Marie Meierhofer verwaltet wird, gilt es zu ordnen und einer grösseren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die damit verbunden Arbeiten werden von der Dokumentationsstelle Kind und Umwelt durchgeführt, die zugleich als Sekretariat der Stiftung fungiert.

» Mehr über Marie Meienhofer... (PDF/321KB)     » Mehr über die Stiftung... (PDF/112KB)

Im Jahr 2009 würde Marie Meierhofer 100 Jahre alt. Die Stiftung Archiv Marie Meierhofer veranstaltet deshalb eine Ausstelung und veröffentlicht ein Bildmonografie.

Die Stiftung wurde nach der Erfüllung ihres Zwecks im Jahre 2012 aufgelöst. Das Buch ist im Buchhandel oder über uns nach wie vor erhältlich. Die Webseite www.marie-meierhofer.ch bleibt vorerst bestehen.